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Festsitzender Zahnersatz:

Darunter versteht man das Rekonstruieren fehlender Zähne durch das Eingliedern von keramisch verblendeten Metallgerüsten, die sich unsichtbar in die Zahnreihe eingliedern.

Durch den Einsatz von CAD/CAM ist man mittlerweile in der Lage die Verblendgerüste aus Zirkonoxid herzustellen. Dieses Material lässt die Restauration noch natürlicher erscheinen da das Zirkon lichtdurchlässig ist.

Bei nur einem fehlendem Zahn ist ein  Implantat sinnvoll, auch das kann mit Zirkonoxid hergestellt werden .

Diese Art der Versorgung ist die komfortabelste, da die eingegliederten Restaurationen pflegetechnisch wie natürliche Zähne behandelt werden.

Sollten diese Gegebenheiten nicht vorhanden sein ist ein kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz die Lösung.

 

Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer Zahnersatz:

 
Diese Art der Versorgung kommt zum Tragen wenn man noch eigene Zähne hat, seien es auch nur wenige.

Die einfachste und wirtschaftlichste Variante ist die  Modellgussprothese. Diese wird mittels Halteklammern am Restzahnbestand verankert. Die fehlenden Zähne werden durch industriell gefertigte Kunststoffzähne komplettiert.

Aus ästhetischen Gründen ist diese Art der Versorgung jedoch nur für den Seitenzahnbereich zu empfehlen da im Frontzahnbereich eventuell notwendige Klammern sichtbar sein können und dies von den Patienten meist als ästhetisch störend empfunden wird.

Wenn noch erhaltungswürdige Zähne vorhanden sind  kann man dieses ästhetische Problem durch die Befestigung  der Modellgussprothese mittels Teleskop-Kronen elegant lösen.

Eine etwas einfachere Form der Teleskop-Prothese ist die  Cover-Denture Prothese, kommt sie doch der Totalprothese ziemlich nahe.

Für diese Art der Versorgung sollten idealerweise noch 3 Zähne überkronungswürdig sein.

 

 

Totalprothetik:

Sollten bereits alle Zähne fehlen, entweder in beiden Kiefern oder in nur einem, erfolgt die Wiederherstellung der Kaufunktion durch eine totale Prothese (oder Prothesen )

Durch verschiedene Faktoren bedingt ( wenig oder kein Speichel, flache oder weiche Kieferkämme), entstehen manchmal  Probleme mit dem Halt der Oberkieferprothese - in der Regel ist der Sitz der  OK Prothese aber durchaus zufriedenstellend.

Im Unterkiefer ist ein befriedigender Halt der Prothese nur schwerlich zu erzielen, da die Auflagefläche der Prothesenbasis im Vergleich zum Oberkiefer hier deutlich geringer ausfällt.
Zudem hebeln Mundbodenmuskulatur und auch die Zunge die Prothese gerne vom Mundboden ab.


Aber auch dafür hat die Zahntechnik eine Lösung parat:
 

Implantate:

Implantate sind vereinfacht ausgedrückt kleine Dübel die der Zahnarzt oder Kieferchirurg in die vorher ermittelnden Stellen im Kiefer einbringt.

Moderne OP Methoden haben diese elegante Befestigungs- Alternative zu einer  konstanten Größe werden lassen.

Sind die Implantate nach einer gewissen Zeit eingeheilt, kann mit der prothetischen Versorgung begonnen werden